Mit dem Stärken-Fokus zu mehr Erfolg und Zufriedenheit – Wie der GALLUP® StrengthsFinder 2.0 helfen kann

von | 20.05.2022 | Stärken Coaching

Noch vor vielen Jahren habe ich oft versucht, meine Schwächen in Stärken umzuwandeln. Meine Devise für meine damalige schulische und berufliche Laufbahn hieß: „Ohne Fleiß, kein Preis!“ Ich muss nur hart für etwas arbeiten, wenn ich etwas erreichen möchte. Das hat auch funktioniert, allerdings begrenzt.

Leider machen Menschen immer wieder die Erfahrung, dass sie trotz Fleiß nur einen unzureichenden Preis erhalten. Manche zweifeln dann an ihrer eigenen Leistungsfähigkeit. Nur wenige Menschen betrachten die Gültigkeit der Aussage „Ohne Fleiß, kein Preis!“ kritisch, die meisten Menschen zweifeln eher an sich selbst.

Doch die Gallup-Forschungen belegen, dass jeder Mensch in bestimmten Bereichen ein größeres Erfolgspotenzial hat. Der Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung liegt darin, darauf zu bauen, was wir bereits sind. Mit der Fokussierung auf unsere natürlichen Talente können wir unsere Ziele schneller und mit mehr Leichtigkeit erreichen. Das macht uns zufriedener. Wenn wir jedoch unsere Talente nicht kennen und uns nicht in unserem Stärkenbereich befinden, hat dies auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Beziehungen.

Die Gallup-Forschungen haben gezeigt, dass ein stärkenorientierter Ansatz unser Selbstvertrauen, unsere Zielstrebigkeit und unsere Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen positiv beeinflusst.[1] Warum lebt dann nicht jeder nach dem Stärkenansatz? Ein großes Problem ist, dass die meisten Menschen sich ihrer eigenen Stärken entweder nicht bewusst sind oder nicht in der Lage sind, sie zu beschreiben. Meist kennen wir auch nicht die Stärken unserer Mitmenschen.

Das Umwandeln unserer Talente in echte Stärken erfordert Übung und kontinuierlichen Einsatz, genau wie der Aufbau körperlicher Stärke. Wenn du zum Beispiel ein angeborenes Potenzial für einen starken Bizeps hast, diesen Muskel jedoch nicht regelmäßig trainierst, wird er sich auch nicht entwickeln. Trainierst du dagegen genauso intensiv wie jemand ohne ein solches natürliches Potenzial, wirst du deutlich bessere Ergebnisse erzielen.


Die Gallup Studien belegen, dass die erfolgreichsten Menschen mit einer dominanten Begabung angefangen und dann Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung hinzugefügt haben. Dabei stellt das Grundtalent den wichtigen Multiplikator dar.

Talent x Einsatz = Stärke

TalentEinsatzStärke
eine natürliche Art des Denkens, Fühlens oder VerhaltensZeit für das Üben, die Entwicklung deiner Fertigkeiten und den Aufbau deines WissensschatzesFähigkeit, kontinuierlich eine nahezu perfekte Leistung zu erbringen
[2]

Der Gallup® StrengthsFinder ist ein weltweit anerkannter Online-Test zur Erforschung deiner natürlichen Denk-, Gefühls- und Handlungsmuster. Er identifiziert die Bereiche, in denen du über das größte Potenzial für Wachstum und Erfolg verfügst.

Welchen Nutzen bringt ein Stärken Coaching?

Ein Stärken Coaching hilft dir dabei zu erkennen, wie dein Stärkenprofil dein Verhalten, deine Aktivitäten und deine Beziehungen beeinflusst. Lerne, wie du durch den bewussten Einsatz deiner Talente:

  • dein volles Potenzial entfalten kannst,
  • im Team und im Unternehmen erfolgreich bist,
  • dein Leben und deine Karriere verbesserst.

Lerne die Kraft deiner Stärken wertzuschätzen, weiter zu entwickeln und bewusst einzusetzen. So kannst du in Zukunft auch besser mit Leistungs- und Erfolgsdruck umgehen und fühlst dich motivierter, wenn du mehr Leichtigkeit bei deinen Aufgaben verspürst.

Als Gallup® zertifizierter Stärken Coach biete ich stärkenorientierte Einzelcoachings, spezielle Führungskräftecoachings sowie Teamcoachings an.


[1] Tom Rath/Don Clifton: Entwickle deine Stärken, S. 27

[2] Tom Rath/Don Clifton: Entwickle deine Stärken, S. 31

Autor Constance Dannenberg

Constance Dannenberg
Coach, Karriereberaterin und Mentorin

Ich unterstütze dich dabei, deine Potenziale zu entdecken und zu entwickeln. Denn wenn du deine Stärken kennst und gezielt einsetzt, bist du im Job erfolgreicher. Du erreichst schneller deine Ziele, bist zufriedener mit dir und deinem Umfeld und gewinnst mehr Leichtigkeit.

Kategorien